Forum Musikalische Bildung FMB 2023

Transformation – Digitalisierung und Inklusion in der musikalischen Bildung

Am 20. und 21. Januar führte der VMS das Forum Musikalische Bildung durch. Namhafte Referierende sprachen über die Themen Digitalisierung und Inklusion. Im Rahmen des Good-Practice-Wettbewerbs stellten sich zehn innovative Projekte aus VMS-Musikschulen dem Publikum vor. Fünf von ihnen durften einen Preis entgegennehmen. Für besondere Höhepunkte sorgten die musikalischen Darbietungen von jungen Musi-ker:innen und der Auftritt des inklusiven Orchesters Tabula musica.
«Mit kreativen Fähigkeiten können sich Menschen von Maschinen unterscheiden. Es werden zwar auch künstliche Intelligenzen kreative Fähigkeiten haben – aber es braucht den Menschen, um Fragen zu stellen und die Zukunft zu entwerfen.»

Joël-Luc Cachelin in der SMZ

«Digitale Transformation meint einen gesellschaftlichen Veränderungsprozess, der weit über die Technologie hinausgeht und tief in die Werte und Normen unserer Gesellschaft hineinwirkt.»

Andréa Belliger in der SMZ

«95% von dem, was man als Musiker:in leisten muss, findet im Kopf statt.»

Felix Klieser in der SMZ

Referate und Kurzimpulse

Am FMB 2023 wurden folgende Referate und Kurzimpulse gehalten:

Referate am Ersten Forumstag zum Thema digitale Transformation
Referate am zweiten Forumstag zum Thema Inklusion

Weitere Programmpunkte des Forums Musikalische Bildung 2023

Neben den Referaten und Kurzimpulsen fand am FMB 2023 eine Diskussion zur Studie «Musiklernen Schweiz» und die Präsentation der Finalprojekte des VMS-Good-Practice-Wettbewerbs statt. Die Veranstaltung wurde durch hervorragende Musikbeiträge bereichert. Schliesslich wurde in einem kurzen Festakt das Jubiläum der 10. Durchführung des FMB gefeiert. Lesen Sie unter den folgenden Tabs mehr zu diesen Themen.

Diskussion

Plenardiskussion Studie «Musiklernen Schweiz»

In einer von Philippe Krüttli (VMS-Präsident) und von Valentin Gloor (Direktor der Hochschule Luzern - Musik) geleiteten Diskussion wurden die Handlungsfelder aus der vom VMS und der HSLU gemeinsam erstellten Studie «Musiklernen Schweiz» vorgestellt und die Einschätzungen des FMB-Publikums eingeholt. Dabei zeigte sich, dass für die Anwesenden die beiden Themen Zusammenarbeit mit der Volksschule und Erweiterung des musikpädagogischen Profils der Unterrichtenden am brennendsten sind. Entsprechend wurde der Diskussion dieser beiden Felder breiten Raum gegeben.

Wettbewerb

VMS-Good-Practice-Wettbewerb

Mit der Preisverleihung an die von der Wettbewerbs-Jury unter der Leitung von Felix Bamert, Hochschule der Künste Bern, beziehungsweise von FMB-Publikum prämierten Finalprojekte fand der vierte VMS-Good-Practice-Wettbewerb seinen Abschluss. Folgende Projekte erhielten die mit insgesamt CHF 8'000 dotierten Preise.

Erster Preis der Jury:
Musikschule Oberer Sempachersee – Ein Instrumentenparcours für das Smartphone

Zweite Preise der Jury (ex aequo):
Conservatoire populaire de musique, danse et théâtre de Genève – Musique-Théâtre, cours interdisciplinaire

und

Musikschule Pfannenstiel – « Musikgeister » - mit «Musik! – Musik im Klassenzimmer»

Jubiläumspreis der Jury:
Musikschule Lyss - trivs I Spiele und übe dein Instrument ganz leicht

Coronapreis der Jury:
Musikschule Oberer Sempachersee - Ein Instrumentenparcours für das Smartphone

Publikumspreis des FMB 2023:
Musikschule Olten - Musikkindergarten der Musikschule Olten

Musik

Musikalischer Rahmen

Wie bei jeder Durchführung des FMB wurden auch diesmal die VMS-Sonderpreise an zwei Gewinner:innen des Schweizer Jugendmusikwettbewerbs SJMW vergeben. In der Sparte Classica wurde das Trio Pilgram mit Debora (10), Emanuel (12) und Salome (15) ausgezeichnet. Der Vortrag dieser drei jungen Nachwuchsmusiker:innen war beeindruckend und eine würdige Eröffnung des 10. FMB. Den VMS-Sonderpreis in der Sparte Jazz & Pop erhielt das Trio Chiara, Anina und Jana, welche verschiedene Popsongs mitreissend vortrugen. Vervollständigt wurde das hochstehende musikalische Rahmenprogramm durch das Tabula Musica Orchester, einem inklusiven zwölfköpfigen Ensemble, in welchem Musiker:innnen mit und ohne Behinderungen gemeinsam musizieren. Die Beiträge dieses Klangkörpers bereicherten die Jubiläumsfeier zur 10. Durchführung des FMB.

Jubiläum

Jubiläumsakt 10. Durchführung des FMB

2007 wurde auf Initiative des damaligen VMS-Präsidenten Hector Herzig das erste Forum Musikalische Bildung organisiert. Seither fand diese Weiterbildungs- und Austauschplattform des VMS 10-mal statt, die letzten fünf Austragungen standen unter der Ägide der ehemaligen VMS-Präsidentin Christine Bouvard Marty. Sie war es auch, die während der Jubiläumsfeier in einer launigen Rede die vergangenen Foren Revue passieren liess, bevor alle Anwesenden zu einem Apéro eingeladen waren.

Zwischentitel

Hier steht ein kurzer Text, welche Exkursionen stattfinden und was ich zu erwarten habe, wenn ich diesen Link klicke. Hier steht ein kurzer Text, welche Exkursionen stattfinden und was ich zu erwarten habe, wenn ich diesen Link klicke.

Zwischentitel

Hier steht ein kurzer Text, welche Exkursionen stattfinden und was ich zu erwarten habe, wenn ich diesen Link klicke. Hier steht ein kurzer Text, welche Exkursionen stattfinden und was ich zu erwarten habe, wenn ich diesen Link klicke.

Zwischentitel

Hier steht ein kurzer Text, welche Exkursionen stattfinden und was ich zu erwarten habe, wenn ich diesen Link klicke. Hier steht ein kurzer Text, welche Exkursionen stattfinden und was ich zu erwarten habe, wenn ich diesen Link klicke.

Download- und Linkliste mit weiteren Informationen zum FMB und zum VMS-Good-Practice-Wettbewerb 2022/23