Digitalisierungskonzept

Grundlagenpapier zum digitalen Wandel

Wie die gesamte Gesellschaft sind auch die Musikschulen in der Schweiz von den schnellen Entwicklungen bezüglich der digitalen Transformation herausgefordert. Deshalb entwickelt der VMS einen strategischen Handlungsrahmen in Form eines Digitalisierungskonzepts, welches den Musikschulen als Grundlage für die Entwicklung eigener Strategien dienen wird.

Ausgangslage

Die Weiterentwicklung dieses Konzepts basiert massgeblich auf den Ergebnissen aus dem World Café, das im November 2022 anlässlich der Delegiertenversammlung mit den Vertretenden aus den Kantonen durchgeführt wurde. Insbesondere sind folgende Erkenntnisse in die Arbeit eingeflossen:

Digitale Transformation ist…

… mehr als administrative Veränderung und Ersatz von analogen Mechanismen durch digitale Tools.

… braucht eine Kultur, welche die digitalen Mittel ins Gesamte integriert.

… muss die Pädagogik weiterbringen.

… muss Risiken, Limiten und Ängste thematisieren.

Der digitale Übergang ist nicht nur eine Frage der Einführung neuer Werkzeuge, sondern bedeutet in erster Linie eine Veränderung der Arbeitskultur und der pädagogischen und künstlerischen Praktiken. Musikschulleitungen müssen sich daher der Herausforderungen und Chancen bewusst sein. Nebst den vielen Chancen werden diese Entwicklungen aber auch Ängste auslösen.

Für die Umsetzung einer digitalen Strategie ist es daher wichtig, die Sensibilität aller Beteiligten (Mitarbeitende, Lehrpersonen und Eltern) in Bezug auf digitale Technologien und deren Nutzung zu berücksichtigen.

Ergebnisse 2023

In diesem Sinne wird mit dem Konzept versucht, den Musikschulen in der Frage «Wie kann die digitale Transformation gewinnbringend und sinnvoll in den Musikunterricht und in die Organisation der Schweizer Musikschulen integriert werden und zugleich die soziale Rolle erhalten?» Unterstützung zu bieten.

Mit Begleitung der externen Fachperson Richard-Emanuel Eastes (HES-SO und Segallis consulting) erarbeitete die Arbeitsgruppe eine Dokumentenstruktur mit folgenden Arbeitstiteln, welche die oben genannten Herausforderungen berücksichtigen soll:

  • Was ist digitale Transformation?
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Transformation
  • Der digitale Wandel an Musikschulen
  • Zu bewältigende Herausforderungen
  • Empfehlungen
  • Tools für die Erstellung einer digitalen Strategie
  • Best Practice

Das Ziel ist, ein möglichst dynamisches Konzept zu erstellen, welches Schulleitungen erlaubt, Inspiration und Werkzeuge für den eigenen digitalen Weg (Strategie) ihrer Musikschule zu finden. Geplant ist, dass das Konzept ausschliesslich online verfügbar ist.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Digitalisierung

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Digitalisierung
  • Philippe Krüttli, Präsident VMS, Leitung
  • Christian Braun, Vorstand VMS
  • Eva Crastan, Vorstand VMS
  • Richard-Emmanuel Eastes, Hes-so und Segallis GmbH
  • Susanne Weber, Geschäftsstelle VMS